Aktionen

Jahreshauptversammlung mit Vorstandswahlen
der Priener Initiative für eine Welt e.V.
im "Bayerischen Hof" Prien
06.04.2016

In ihrem gemeinsam vorgetragenen Jahresbericht über die Aktivitäten im abgelaufenen Vereinsjahr konnten
 Almuth Königslöw, Christl Bodler und Helga Seidl mit Bildern auf eine stattliche Anzahl
großer und kleiner Vereinsereignisse zurückblicken.

 

Für ihre Dienste in ihrer Funktion als Kassiererin während der vergangenen 17 Jahre 
wurde Rosi Mayer
besonders geehrt.

Eine ganze Reihe von neuen Mitarbeiterinnen konnte das Team des Weltladens 
während des Jahres
willkommen heißen. 

   

Rosi Mayer stellte den geprüften Jahresabschluss des Vereins vor. Darüber hinaus gab sie einen Überblick über die Finanzen des Weltladens. Demnach hat sich der Umsatz deutlich gesteigert aber wegender stark gestiegenen laufenden Kosten stagnieren die Rücklagen.

   

Auf Einladung des Vorstandes erläuterten Elisabeth Dersch und Dr. Markus Raschke das Modell einer Trägerschaft durch das FAIR Handels Haus Bayern. Das "FAIR Handelshaus Bayern eG" ist eine Genossenschaft mit mehr als 300 Mitgliedern. Diese Mitglieder sind Weltläden, kirchliche Aktionsgruppen und Privatpersonen. Das FAIR Handelshaus ist gleichzeitig Großhandel und Verteiler-, Beratungs- und Fortbildungstelle für Weltläden und Aktionsgruppen seit 1984.

Auf Bitten von Weltläden begann es 2012 Weltläden vor Ort in wirtschaftlicher Hinsicht zu führen. Bayernweit ist das seitdem für bereits acht Weltläden erfolgreich initiiert worden. Um ein langfristiges Dasein des seit 23 Jahre bestehenden Weltladens in seiner unsicheren Wirtschaftssituation zu gewährleisten und damit auch für das Globale Lernen und andere Vereinsereignisse die idealen Räumlichkeiten in der Geigelsteinstraße zu erhalten hatte das Fair Handelshaus in Aussicht gestellt, die Trägerschaft zu übernehmen, falls das gewünscht würde.

In einer Abstimmung fiel die Entscheidung einstimmmig zu Gunsten dieses Modelles.

Die Trägerschaft durch das FAIR Handelshaus bedeutet, dass künftig die rechtliche und finanzielle Verantwortung für den Laden beim FAIR Handelshaus Bayern liegt, über welches auch der Wareneinkauf abgewickelt wird. In Absprache mit dem angestammten Ladenteam vor Ort werden Entscheidungen über Investitionen getroffen. Im Laden arbeitet weiterhin eigenständig das angestammte Ehrenamtlichen-Team, das sich selbständig organisiert, den Einkauf regelt, dekoriert, Ladentreffen durchführt etc. Die Ladenarbeit vor Ort läuft ganz ähnlich ab wie während der vergangenen gut zwei Jahrzehnten. Dazu kommt künftig eine Person innerhalb des Teams, deren Aufgabe es sein wird zu koordinieren.

    

Die anschließenden Vorstandswahlen - geleitet von Hans-Jürgen Schuster - brachten folgendes Ergebnis:

Almuth von Königslöw bleibt weiterhin Vorsitzende, Christine Bodler und Helga Seidl weiterhin stellvertretende Vorsitzende. Barbara Kaddick ist künftige Vereinskassiererin (für den Weltladen bis zum Trägerschaftswechsel).

        

 

 




Fair-Weltladen
Geigelsteinstraße 13 B / Ecke Hochriesstraße - 83209 Prien am Chiemsee
weltladen-prien@fairbayern.de
Telefon: 08051-64723

https://weltladen-prien.de

PRIENER INITIATIVE für EINE WELT e. V.
Geigelsteinstraße 13 B / Ecke Hochriesstraße - 83209 Prien am Chiemsee
info@eine-welt-initiative-prien.de
Telefon: 08051-9614966


© 2020 All Rights Reserved. Alle Rechte vorbehalten - PRIENER INITIATIVE für EINE WELT e. V.