Presse

Presseartikel 

17.08.2011

"Initiative für Eine Welt" zieht Jahresbilanz - 
2012 wird 20. Geburtstag gefeiert

Priener Weltladen mit gutem Umsatz

Prien - Auf ein erfolgreiches Jahr blickte die Priener "Initiative für Eine Welt" in ihrer Jahreshauptversammlung in der "Villa am See" zurück - im doppelten Sinn: Sowohl der Verein selbst als auch der von ihm betriebene Weltladen am Rathausplatz konnten mit 2010 zufrieden sein.

Die Veranstaltungen stießen auf gute Resonanz. So "jonglierte" Reginamaria Eder "zwischen Welten", indem sie im brechend vollen Pfarrsaal über ihre 20 Jahre in Afrika, insbesondere Kamerun berichtete, wo sie mit dem Aufbau eines funktionierenden Gesundheitssystems beschäftigt war. Die Speisekarte war von Vereinsmitgliedern und den ehrenamtlichen Ladenmitarbeiterinnen landestypisch zusammengestellt worden.

Im Verlauf des Jahres gab es in etlichen Nachbargemeinden unterschiedlichste Veranstaltungen, wo Waren aus "fairem Handel" angeboten wurden. Im Weltladen informierten sich wiederholt Schulklassen und Firmgruppen über "fairen Handel", berichtete Vorsitzende Almuth Königslöw.

Im September, während der "Fairen Woche" 2011, wird der Priener Weltladen als eine von 20 neu geschaffenen "Eine-Welt-Stationen" in Bayern mit den neu konzipierten Materialien, insbesondere für Schulen ans Netz gehen, kündigte die Vorsitzende an. 2012 wolle der Verein seinen 20. Geburtstag gebührend feiern.

Kassiererin Rosi Mayer ging in ihrem Kassenbericht insbesondere auf Investitionen ein, die unter anderem in die EDV erfolgten.

Rosi Pscheidl aus Freilassing nahm in ihrem Vortrag die zahlreich erschienenen Mitglieder mit auf eine Reise auf die Philippinen, von deren sozialen und klimatischen Besonderheiten und Fair-Handelsprojekten sie ganz aktuell aus erster Hand berichten konnte. re  

 

Zu den Fotos:

13.07.2011 - Jahreshauptversammlung - "Villa am See"
16.01.2011 - Afrika-Abend mit Dr. Reinamaria Eder

 

 



PRIENER INITIATIVE für EINE WELT e. V.
Geigelsteinstraße 13B / Ecke Hochriesstraße - 83209 Prien am Chiemsee
Telefon und Fax: 08051-64723 - E-Mail: weltladen-prien@t-online.de
Internet: www.weltladen-prien.de

© 2016 All Rights Reserved. Alle Rechte vorbehalten - PRIENER INITIATIVE für EINE WELT e. V.