Presse


27.04.2015

Initiative für Eine Welt gewährt Unterstützung
Kinder in Indien finden ein Zuhause

Prien - Die Priener Initiative für Eine Welt, die auch den Weltladen in der Geigelsteinstraße in Prien betreibt, hieß in ihrer Jahreshauptversammlung in der "Villa am See" in Prien Monika Perschl willkommen. Die Studentin zeigte berührende Bilder und schilderte ihre frischen Eindrücke vom Alltag der Kinder während ihres vierwöchigen Arbeitsaufenthaltes im März in Kenia im Projekt "The Nest".  


© OVB
Monika Perschl berichtete über "The Nest". 
Foto re

Das von der Bernauerin Irene Baumgartner 1997 in Nairobi in Kenia gegründete Projekt bewahrt Kinder vor einem Leben auf der Straße. Seit Beginn wird es von der Priener Initiative für Eine Welt unterstützt.

Im Rahmen ihres Jahresrückblicks berichtete Vorsitzende Almuth von Königslöw vor 25 Teilnehmern über eine Fülle von Vereinsaktivitäten im abgelaufenen Jahr.

Der Weltladen als eine von 30 bayerischen Eine-Welt-Stationen hatte während des gesamten Jahres immer wieder Schulklassen aus unterschiedlichen Schulen Priens und der Umgebung zu Gast für "Das Schokoprojekt" und "Weltladenerkundungen". Zusätzlich beteiligte sich der Verein am Ferienprogramm der Gemeinde Prien.

Der europäische Weltladentag im Mai wurde mit einem Weltladen-Frühstücksbuffet mit Zutaten aus dem "Fairen Handel" begangen. Die zwei "Fairen Wochen" im Herbst wurden musikalisch mit lateinamerikanischen Streicherklängen eröffnet. Während dieser Wochen wurde gegen Gutscheine kostenlos Kaffee ausgeschenkt. Es folgten Vortragsabende mit Uta Zängerl über das Projekt "Thabita Kambodscha" und später mit Viola Rehbach über die Welt der Klangschalen. Im Advent war der Laden an einem Wochenende mit einem Stand auf dem Priener Christkindlmarkt vertreten. Kirchliche Kommissionsgruppen aus Nachbargemeinden wurden während des Jahres für ihre Verkaufsaktionen mit Waren versorgt.

Kassiererin Rosi Mayer stellte den Jahresabschluss des Vereins vor. Außerdem gab sie einen Überblick über die Finanzen des Ladens. re


Zu den Fotos ...

 



PRIENER INITIATIVE für EINE WELT e. V.
Geigelsteinstraße 13B / Ecke Hochriesstraße - 83209 Prien am Chiemsee
Telefon und Fax: 08051-64723 - E-Mail: weltladen-prien@t-online.de
Internet: www.weltladen-prien.de

© 2016 All Rights Reserved. Alle Rechte vorbehalten - PRIENER INITIATIVE für EINE WELT e. V.