Presse-Mitteilung


Chiemgau-Zeitung
PRIENER INITIATIVE FÜR EINE WELT
Seit 25 Jahren im Dienst für eine bessere Welt
05.04.2018

Der Gospelchor „Swingin´ Voices“ leitete die Jubiläumsfeier beschwingt ein. 
Berger © OVB

Prien – Die „Priener Initiative für Eine Welt“ hat ihr 25-jähriges Bestehen mit einem fröhlichen Fest im katholischen Pfarrsaal gefeiert.

Im gut besetzten Saal sorgten der Gospelchor „Swingin´ Voices“ und die siebenköpfige Formation „Amabile“ mit folkloristischen Weisen für die Musik.

Anlaufstation für globales Lernen

Vorsitzende Almuth von Königslöw erinnerte mit Bildern an das bisherige Vierteljahrhundert Vereinsgeschichte. Gegründet wurde der erste Weltladen in Prien mit Produkten aus sogenanntem fairen Handel im März 1993 in der Seestraße. Zu helfen, dass es auf der Welt ein bisschen gerechter zugehe, sei von Beginn an erklärtes Ziel gewesen. Dafür setzten sich die Ehrenamtlichen für bessere Lebensbedingungen in Ländern der sogenannten Dritten Welt ein, indem sie ihren Produzenten gerechte Preise für Lebensmittel wie auch für kleines Kunsthandwerk sicherten. So schaffe man den Menschen vor Ort ein Auskommen, sodass sie nicht als Migranten in Slums oder andere Länder fliehen müssten, so von Königslöw.

Heute ist der Weltladen in der Geigelsteinstraße zu finden, seit 2011 ist er eine von 30 bayerischen „Eine-Welt-Stationen“ und Anlaufstelle für globales Lernen.

2012 kreierte der Verein die „Priener Fairsuchung“, die einzige spezielle Priener „Fair Trade“-Schokolade mit künstlerisch gestalteter Banderole. Im vergangenen Jahr übertrug der Verein die wirtschaftliche und rechtliche Verantwortung für den Weltladen der Fair Handelshaus Bayern, eG. Die Priener Vereinsmitglieder sind aber nach wie vor noch im „Fair Weltladen“, wie er nun heißt, ehrenamtlich tätig. wp  

 

Zu den Fotos ...

 



PRIENER INITIATIVE für EINE WELT e. V.
Geigelsteinstraße 13B / Ecke Hochriesstraße - 83209 Prien am Chiemsee
Telefon und Fax: 08051-64723 - E-Mail: weltladen-prien@fairbayern.de
Internet: www.weltladen-prien.de

© 2018 All Rights Reserved. Alle Rechte vorbehalten - PRIENER INITIATIVE für EINE WELT e. V.